Da haben selbst Multiresistente Keime keine Chance

Eine Wandspachtelung die dauerhaft viele Bakterien, Viren und Pilze abtötet, ohne das darin chemische Biozide verwendet werden. Und diese Eigenschaft auch über Jahre behält?  Damit kann vor Allem chronisch Kranken das Leben deutlich erleichtert werden.

Bakterien, Viren und Pilze gehören zum Leben. Und in einem normalen Ausmaß sind sie in der Regel auch unproblematisch. Doch wenn das Umfeld für diese Organismen zu reizvoll ist, vermehren sie sich explosionsartig. Dabei werden Stoffwechselprodukte frei, die in der Regel giftig sind. Und diese Substanzen schädigen die Bewohner, vor Allem wenn diese ohnehin Krank oder Schwach sind. Besonders schlimm ist es wenn die Keime direkt den Menschen befallen, was bei hohen Keimzahlen wahrscheinlich ist.

Ich bin der Lösung dieses Problems einen großen Schritt näher gekommen. Schon vor mehreren Jahren bei einer industriellen Entkeimung bin ich über die Entkeimende Wirkung von Kupfer gestolpert. Erst im August diesen Jahres ist es mir gelungen, Kupfer so in naturbelassenen Ton zu integrieren, dass das entstehende Produkt die entkeimende Wirkung behält. Dieser speziell behandelte Ton fungiert nun als Bindemittel für Wandspachtelungen. Keimen, die sich auf diesen Flächen niederlassen wird die Zellwand durchlöchert und sie trocknen aus. Das bedeutet, das einerseits Keime keine Brutstätte finden aber auch das keine giftigen Stoffwechselprodukte in den Wohnraum gelangen.

 

Mitunter werde ich gefragt, was denn dann mit den Keimen im Körper passiert. Kupfer ist das dritthäufigste Spurenelement, also kann unser Körper damit umgehen. Und doch kann kolloidales Kupfer Infekte im Körper heilen, indem es wie in dieser Spachtelung die Keime vertrocknen lässt. Besonders interessant ist das bei sogenannten Multiresistenten Keimen. Diese Keime können mit Antibiotika nicht mehr behandelt werden. Es gibt wissenschaftliche Arbeiten die zeigen, dass mit Kupfer selbst diese Keime bekämpft werden können.

Diese Art der Spachtelung ist in Zukunft auch für den Einsatz in Krankenhäusern, Rehazentren oder Altenheimen gedacht. Erste Gespräche dazu laufen bereits. Aber schon jetzt ist es möglich diese Oberflächen zu kaufen und in verschiedenen Designs zu gestalten. Die Möglichkeiten dazu findet man unter "Produkte".