Die Wohnraum Doc´s

BAUEN & WOHNEN

 

„Zuerst formt der Mensch das Haus und dann das Haus den Menschen“. Doch warum stimmt dieses Zitat? "Die Kunst des gesunden Wohnens" zeigt was jeden Tag im Wohnraum passiert und welche Auswirkungen es auf die Bewohner hat. Manuel Seidl und Harald Weihtrager zeigen mit Bauphysikalischen und Baubiologische Experimenten auf einfache und verständliche Weise die wesentlichen Eigenschaften eines gesunden Wohnraums.

Gepaart mit Live-Musik und etwas Schmäh ergibt sich ein vergnüglicher und doch lehrreicher Abend!

Manuel Seidl: Bauphysiker und Energieberater

Harald Weihtrager: Baubiologe und Produktentwickler

 

sind

Die Wohnraum Doc´s

 

www.wohnraumdocs.eu

 

Die Vortragenden im Interview:

Red.: Was wollen Sie in dieser Show eigentlich vermitteln?

 

HW: Wohnen betrifft ja praktisch jeden. Aber wohnt ein jeder gleich gut? Eher Nein. Gesund zu wohnen ist kein Privileg der Wohlhabenden- ich hab schon genug sündteure und biologisch fragwürdige Häuser gesehen. Gesund bauen ist das Privileg derjenigen, die zur Experimental Show kommen und Vorgänge im Haus verstehen wollen.

 

Red.: Vorgänge im Haus zu verstehen klingt aber ein wenig esoterisch!

 

HW: Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall- Die Experimental Show ist Naturwissenschaftlich. Wir wollen die Physik, Chemie und Biologie mit der man im Wohnraum konfrontiert ist aufzeigen. Mit einfachen, aber eindrucksvollen Experimenten demonstrieren wir wie es zu Wohnraumproblemen wie der Schimmelbildung kommt.

 

Red.: Vermutlich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme in Österreichs Wohnungen. Welche Wohnraum- Probleme werden in der Experimental Show Bauen& Wohnen bearbeitet?

 

HW: Zum Beispiel „Warum kann eine schlechte Glühlampe Stress erzeugen?“ Oder „Wie bekomme ich Schadstoffe aus der Raumluft?“ Diese Frage ist besonders wichtig für Allergiker oder Personen mit eingeschränkter Immunabwehr. Aber selbst „Wie entsteht Schimmel?“ ist ein Thema bei dem ich sicher bin das der Großteil der Betroffenen keine genaue Antwort weiß. Denn wie wäre es sonst zu erklären, dass alljährlich Chemie versprüht wird und der Schimmel immer wieder kommt?

 

Red.: Und wie setze ich dieses Know How in Wohngesundheit um?

 

HW: Na alles wird noch nicht verraten! Aber jedenfalls ist das verstehen die Basis zur Lösung eines Problems. Und in der Show gibt es dann einiges an Lösungen. Und Grundsätzlich gilt: Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden ist planbar. Denn Physik, Biologie und Chemie legen den Grundstein dafür.