Schimmel im Keller muss nicht sein.

Schimmel ist ein Zersetzungssytem der Natur. Alte und nicht mehr gebrauchte Substanz wird zersetzt und damit zur Basis für neues Leben. Also eigentlich gut!

Im Haus zersetzt er Dinge weil der dort vorhandene Lebensraum für den Schimmel das Signal zur Zersetzung ist. Im Haus L. sind im Keller schimmlige Wände mit teilweise angegriffener Farbe und auch angegriffenem Verputz. Aus dem Fundament steigt Feuchte auf (Feuchtemessung teils über 40%) und an den Mauerflächen ist nahezu überall eine Feuchte von 20%. Sanierungsempfehlung?

Die feuchten Wände entstehen einerseits durch aufsteigende Feuchte und andererseits durch Kondensat. Durch Erwärmen der Mauer mittels einer Wandheizungsleitung die knapp oberhalb des Fußbodens verläuft wird Kondensat verhindert und die Kapillarität des Wassers gebrochen. Die Lufttemperatur bleibt nahezu gleich.

Die abgetrocknete Wand kann dann mit Wohn Dich Gesund Raumklimaspachtel überzogen werden, damit in Zukunft der Feuchteaustausch besonders effektiv funktioniert.

Frage des Bauherrn: In diesem Raum haben wir einen Vorratskeller- was passiert damit? Da an der warmen Wand keine Feuchte kondensiert, bleibt die Luft feuchter und das Obst und Gemüse trocknet nicht so schnell aus. Und die Gefahr der Schimmelbildung ist, da Schimmel im Raum dann praktisch nicht mehr vorkommt, auch deutlich reduziert.