Ton als Heilmittel!

 

Ton ist eigentlich das Konzentrat von Heilerden. Meist wird als Heilerde Löss verwendet, aber der wirksame Bestandteil ist Ton. Denn Ton hat diese spezielle Eigenschaft zu entgiften. An den Tonplättchen werden Schadstoffe angelagert und wenn der Ton noch spezielle Metall- Ionen in seiner Konstruktion eingelagert hat, kann er diese Schadstoffe sogar katalytisch zersetzen.

 

Im alten Rom wurden Tonkügelchen als „Medikament“ verabreicht um Verdauungsprobleme zu beheben. Vor Allem bei Durchfall hilft der Ton das Wasser im Körper zu halten und verlorene Spurenelemente zu ersetzen. Wie sehr diese Entgiftende Wirkung hilft zeigen ausgerechnet Südamerikanische Papageien. Die Papageien fressen teils giftige Pflanzen und nehmen bei der Reinigung des Gefieders Giftstoffe auf die beim Vorbeistreifen an giftigen Pflanzen auf die Federn gelangt sind. Durch das Fressen ganz bestimmter Tonerden wird dieses Gift an den Ton gebunden und stört die Papageien nicht weiter. Durch diese Technik ist es den Papageien gelungen, eigentlich ungenießbare Pflanzen auf den Speiseplan zu bekommen ( Warum Papageien Erde fressen ).

 

Also ist Ton zur Entgiftung eine wirklich natürliche Alternative. Außerdem hat der Verzehr von Ton (Geophagie) noch einen positiven Nebeneffekt: Die Magen und Darmschleimhaut gibt verstärkt Schleim ab was die Schleimhaut schützt. Das wurde auch beim Menschen nachgewiesen.

 

Doch auch äußerliche Anwendungen wie Bäder und Packungen helfen ungemein- denn unser größtes Entgiftungsorgan ist die Haut! Ich habe selbst in meinem Bekanntenkreis miterlebt wie chronische Schleimbeutelentzündungen durch Antibiotika nicht zu heilen waren- eine Woche lang Umschläge mit Kaolinit- Ton und alles war wieder OK. Brustentzündung während des Stillens, Verbrennungen oder unreine Haut. Vieles konnte deutlich verbessert werden oder verschwand innerhalb kürzester Zeit. Welche Farbe die "Heilerde" hat ist in der Regel unwichtig da die Farbe meist von enthaltenen Metalloxiden bestimmt wird. Im Gegensatz zu der Art des Tones haben diese kaum Auswirkungen auf die Gesundheitliche Wirkung.

 

Das Fazit ist: Wer gesund leben möchte kommt am Ton nicht vorbei!