Qualitätssicherung bei biologischen Baustoffen

Natürliche Baustoffe sind ökologischer als konventionelle! Doch das bedeutet nicht, das hier keine Anforderungen bezüglich Produktgenauigkeit und Qualitätssicherung gelten. Ganz im Gegenteil sind natürliche Rohstoffe meist von abweichender Qualität. Das die Endprodukte dann einem hohen Anspruch genügen, braucht viel Know How und eben auch Qualitätssicherung!

 

Meist ist es schwieriger einen Baustoff rein aus natürlichen Rohstoffen zu erzeugen, als einfach mit ein wenig Chemie nachzuhelfen. Denn schon die qualitative Einordnung von Rohstoffen in einen Rahmen und die Sicherstellung dieser Qualität benötigt eine permanente Rohstoffkontrolle.

Während der Herstellung muss in der Produktion eine sogenannte "In-Process- Kontrolle" stattfinden. Das bedeutet, das während des Produktionsprozesses einfache Maßnahmen zur Absicherung der Qualität ergriffen werden. Dies kann sehr einfach sein. Wenn ich laut Rezeptur 500kg habe und nur 20 Säcke mit 20kg abfüllen kann habe ich irgendwo 100 kg Rohstoff vergessen. Die visuelle Kontrolle des Mischguts zeigt zum Beispiel ob eine gleichmäßige Durchmischung gegeben ist, und zeigt an ob eventuell weiter homogenisiert werden muss.

Anschließend muss das fertige Produkt noch getestet werden, ob es den gestellten Anforderungen tatsächlich genügt. Dazu braucht es entsprechende Labor- Ausstattung und vor allem die entsprechende Erfahrung. Bei Reiter Baustofftechnologie ist all das vorhanden und darum ist Reiter unser Partner.

Was das kostet? Viel weniger als eine Reklamation!

 

Klar könnten Sie auch billig kaufen- Wohn Dich Gesund Baustoffe sind jedoch PREISWERT!